AK Hausaufgabenbetreuung für Geflüchtete

Wenn du nicht nur über Geflüchtete, sondern auch mit ihnen reden willst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten, in Kooperation mit EFIE, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe in 1:1-Tandems für Geflüchtete in Erlangen an, um sie in der Schule und bei der Ausbildung zu unterstützen. Bei uns sind alle Jahrgangsstufen, Schularten und Fächer vertreten.

Natürlich kommt der Austausch auch nie zu kurz: Viele Teams, die lange zusammenarbeiten, entwickeln echte Freundschaften, die über das Nachhilfegeben und -nehmen hinaus gehen.

Bestimmte Voraussetzungen braucht man nicht, nur Offenheit und Lust auf Menschen aus anderen Kulturen sowie etwas Flexibilität.

Wenn du Interesse hast, dich zu engagieren, dann schreib uns am besten eine E-Mail an hausaufgabenbetreuung@efie-erlangen.de. Der nächste Infoabend der Hausaufgabenbetreuung findet am Montag 01.07.2024 um 18.00 Uhr in den Räumen des Vereins "Ukraine Treff Erlangen" in der Anton-Bruckner-Str. 2, 91052 Erlangen statt. Dort einfach klingeln! Du kannst dich über die oben angegebene E-Mail anmelden.

Was ist Geflüchtetenbetreuung allgemein und speziell die Hausaufgabenbetreuung?

https://www.bildung-evangelisch.de/2020/11/12/gefluechteten-zu-helfen-befluegelt-mich/

Der AK Hausaufgabenbetreuung ist in einem Beitrag von Deutschlandfunk Nova zu hören

DLF Nova-Beitrag des AK Hausaufgabenbetreuung (Beginn bei ca. bei Minute 21:30 bis zum Schluss): https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DRW_484f226c